Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. OK
Sie befinden sich hier: Mitglieder »  Fahnenschläger

Mit fliegenden Fahnen ...

Fahnenschläger

Fahnenschläger

Der Fahnenschlag ist ein fester Bestandteil des alljährlichen Schützenfestprogrammes. Er wird am Sonntagabend beim Abholen des neuen Königs und am Montagmorgen beim Frühshoppen präsentiert. Der Fahnenschlag ist ein fester Bestandteil des alljährlichen Schützenfestprogrammes. Zu diesen beiden Zeitpunkten wird der „Große Fahnenschlag“ mit allen Fahnenschlägern aufgeführt. Seit mehreren Jahren findet zusätzlich am Sonntagabend ein „Show-Fahnenschlag“ mit vier Fahnenschlägern, die mit kleineren Fahnen schlagen, auf dem Zelt statt. Dieser spektakuläre Show-Act ist ein echtes Highlight im Abendprogramm.
Wurde der Fahnenschlag früher traditionell zum Schneewalzer geschlagen, stellen seit einigen Jahren eher aktuelle Hits aus den Charts die musikalische Grundlage für die Darbietung dar.

Exklusiv-Vorab-Vorstellung

Wenn das Programm steht und die Abläufe sitzen, brechen die Fahnenschläger kurz vor Pfingsten auf, um dem Königspaar und seinen Ehrenpaaren eine Exklusiv-Vorab-Vorstellung des neuen Fahnenschlages zu geben. Bei diesem „Vorschlagen beim König“ bekommt das Königspaar eine kleine Einführung in die Grundlagen des Fahnenschlags und darf sich auch selbst an der Fahne beweisen.

Um optimal auf die harten Bedingungen eines Grinkenschmidt-Schützenfestes vorbereitet zu sein, wird der Fahnenschlag kurz vor Pfingsten noch einmal „unter verschärften Bedingungen“ zum Spaß aller Beteiligten getestet.

Während des Schützenfestes sind stets alle Fahnenschläger auf dem Zelt, meist im Rudel anzutreffen. Außerdem sind sie mit ihrem lautstarken Trinkspruch nicht zu überhören und immer an ihrer Fahnenschläger-Krawatte eindeutig zu erkennen. Jeder Fahnenschläger hat eine eigene Fahne, die natürlich auch einen liebevoll gewählten Namen trägt. Tritt ein neuer Fahnenschläger bei, wird seine Fahne am Pfingstsonntag vom König am Thron geweiht.

Choreographie

Choreographie

Die Choreographie des Fahnenschlags muss regelmäßig trainiert werden, damit beim Schützenfest auch alles gut klappt.

Trotz hartem Training, eisener Disziplin und langjähriger Tradition ... ohne gute Laune geht beim Fahnenschlag gar nichts ...

Weitere Informationen zum Fahnenschlag

Geschichte des Fahnenschlags

Der Fahnenschlag des Schützenvereins hat eine lange Tradition. Der erste Fahnenschlag fand bereits 5 Jahre nach der Gründung des Vereins statt.

Details