Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. OK
Sie befinden sich hier: Termine & Aktuelles » 2011 »  Radtour am Samstag

Radtour mit Sonne und Regen

Radtour mit Sonne und Regen

Eine große Beteiligung und wechselhaftes Wetter gab es bei der diesjährigen Radtour. Los ging es um 14 Uhr im Mergelkamp bei unserem amtierenden Königspaar Steffi und Sven. 

Durch den Lütke Berg und den Krüsel ging es über den alten Münsterweg zum Schützenplatz in Hohenhorst, wo es die erste Verschnaufpause für die ca. 60 Radler gab. Die Organisatoren Ralf Schmerling und Kaiser Norbert Rikels kümmerten sich hier um die Kaltegtränke. Weiter ging es am Rösteberg und Grinkenswell vorbei Richtung Hansell, wo schon die nächste Pause auf dem Programm stand. Als größter Feind der Schützen stellten sich bei schwülem, aber trockenem Wetter die Wespen heraus. Über schöne Pättkes durch Hansell und einer weiteren Altenberger Bauernschaft kamen die Radsportler schließlich im Gewerbegebiet Ost bei der Firma Jüke Systemtechnik an. Hier gab es eine interessante Führung durch den Betrieb, die von Geschäftsführer Martin Hovestadt sowie den langjährigen Mitarbeitern Ludger Schmerling und Christian Brinkmann durchgeführt wurden. Nach dem ca. 1-stündigen Rundgang, bei dem nur ein kleiner Einblick in das vielfältige Spektrum von Jüke gegeben werden konnte, ging es bei leichtem Nieselregen wieder aufs Rad. Doch nach wenigen Minuten entwickelte sich daraus ein starker Wolkenbruch, bei dem keine Hose trocken blieb. Davon ließen sich die Grinkenschmidter aber nicht die Laune verderben, so dass der Großteil der Radler noch bis zum Schleppermuseum nach Kümper weiterfuhr. Hier wartete bereits Avanti mit leckerer Pizza auf die hungrige Meute. Schließlich spendete König Sven sein Königsbier.