Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. OK
Sie befinden sich hier: Termine & Aktuelles » 2015 »  Grinkenschmidter zeigen Flagge

Grinkenschmidter zeigen Flagge

Grinkenschmidter zeigen Flagge

Nachdem schon im August ein breites Rahmenprogramm für Schützenbrüder geboten wurde, war auch der diesjährige September voll mit Terminen.

Am 12. September fand das erste Kreisschützenfest in Wettrigen statt, bei dem auch 20 Schützenbürder vom Schützenverein Grinkenschmidt mitfeierten. Insgesamt kamen bei spätsommerlichen Temperaturen ca. 2000 Schützen aus dem Kreis Steinfurt auf dem Hof Hagenhoff zusammen. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Krombacher Brauerei und dem Schützenverein Rothenberge. Die Königswürde konnte der Grinkenschmidt leider nicht für sich erringen. Anders lief es jedoch bei der Landjugend, wo unser Jungschützenkönig Jens Ruck nochmals seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte und mit seinem zweiten erfolgreichen Schuss in diesem Jahr unseren Schützenbruder Robin Veelker zum Regenten der Landjugenden Borghorst, Nordwalde, Nienberge und Altenberge machte. Traditionell wird bei der Landjugend nicht der Schütze sondern sein Nachfolger König.

Ebenfalls im September hat der Elferrat der Grinkenschmidter seinen Saisonabschluss gefeiert, um aber auch im gleichen Zuge den Startschuss für die neue Saison zu geben. Was als Ergebniss dabei herauskommt können alle Jecken am 30. Januar beim Grinkenschmidter Winterfest bestaunen, wo dann auch der Nachfolger oder die Nachfolgerin von unser amtierenden Prinzessin Liza I. bekannt gegeben wird.

Damit aber noch nicht genug. Am letzten Septemberwochenden machten sich eine ca. 60 köpfige Truppe von Schützenbrüdern mit Frauen auf zur traditionellen Schützentour. In diesem Jahr war das Ziel die Stadt Erfurt.