Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. OK
Sie befinden sich hier: Termine & Aktuelles » 2016 »  Stefan "Harry" Harenbrock ist König 2016

Stefan Harenbrock "Harry" ist Schützenkönig 2016

Stefan Harenbrock "Harry" ist Schützenkönig 2016

Der 133. Schuss brachte den Vogel zu Fall.

Königspaar 2016

Königspaar 2016

Zu seiner Königin nahm er Marisa Heggelmann. Zu den Ehrenpaaren wurden Thomas Nonhoff und Anja Augustin sowie Sven und Stefanie Bockstette ernannt.

Was bleibt von Pfingsten 2016 hängen?

 

  1. Man hat sich lange drarauf gefreut
  2. Es ging los...
  3. "Harry" wurde König...
  4. Es wurde gut gefeiert...
  5. Pfingsten war zu schnell vorbei!
  6. Wann ist endlich wieder Schützenfest?

In dieser Ansammlungen von Rückblicken steckt zwar ein große Menge an Wahrheit, reicht aber bei weitem nicht aus, um dieses grandiose Fest zu beschreiben. Schauen wir also nochmal zusammen zurück.

 

Los ging es bereits eine Woche vor Pfingsten mit dem traditionellen "Stange schmieren", hierbei werden zum einen der Jungschützenkönig und zum anderen der "Schmierkönig" gesucht. In diesem Jahr setzten sich Robin Veelker bzw. Nils Trunt durch. Bei frühsommerlichen Temperaturen kam daher schon so manch ein Schützenbruder vorbei, um sich schon mal an seine Wahlheimat fürs anstehende Pfingstwochenende zu gewöhnen.

 

Dieses startete am Freitagabend mit dem Grün holen. Los ging es um 18:00 Uhr, mit Trecker und Bus. Nachdem alles Birkengrün an Ort und Stelle und mit Rosen geschmückt war, wurde allen freiwilligen Helfer schnell klar "Pfingsten kann kommen". Ins gleiche Horn stieß auch Guido Wiesker, als er das Festzelt für Schützenfest tauglich erklärte und das wohlverdiente Freibier zur Freude aller Anwesenden freigab.

 

Das erste Antreten der Saison war bereits am Samstag abend um halb acht, um in Anschluss die heilige Messe an der Madonna der Landstraße zu feiern. Wieder im Zelt angekommen ging es nun schlag auf Schlag. Zuerst gab der Spielmannszug noch ein paar Lieder zum Besten, bevor im direkten Anschluss das "Grinkenschmidter Party Fieber" mit dem DJ-Team "GoMusic" losging. Auch an diesem Abend wurden wie im vorangegangen Jahr wieder 100l Freibier ausgeschenkt, unser Dank hierfür gilt den Sponsoren.

 

Sonntagmittag war es dann soweit, Ralf Hölkemann suchte seinen Nachfolger hierzu traten um 14:00 Uhr 166 potentielle Kandidaten an. Als das Federvieh zum Abschuss freigegeben war wurde den meisten Schützen schnell klar an "Harry" führt in diesem Jahr kein Weg vorbei. So war es dann auch mit dem 133 Schuss brachte Stefan Harenbrock den Vogel zu Fall und ist damit für ein Jahr der neue König der Grinkenschmidter. Zu seiner Königin nahm er Marisa Heggelmann. Zu den Ehrenpaaren wurden Thomas Nonhoff und Anja Augustin sowie Sven und Stefanie Bockstette ernannt.

 

Um 19:00 Uhr hieß es dann wieder "Antreten!", um die neuen Majestäten und Jubilare vom Hof Wiesker abzuholen. Dort zeigten auch die Fahnenschläger unter viel Applaus ihre einstudierte Choreographie. Im Zelt wurde im Anschluss mit der Tanzband "Splash!" bis in die Morgenstunden gefeiert. Im Zelt zeigten auch die Fahnenschläger noch eine weitere Showeinlage. König Harry und Königin Marisa sorgten ebenfalls für Stimmung, als sie ihr Können im Luftgitarre spielen zeigen konnten, oder als sich die Feiergemeinde unter dem Komando der beiden auf den Boden setzte und zu rudern begann.

 

Wer aber nun glaubt, dass sich das Schützenfest dem Ende neigt, der irrt. Denn bereits am frühen Montagmorgen standen die Schützen schon wieder in Reih und Glied, um gemeinsam die zweite Schützenmesse mit anschließender Kranzniederlegung zu feiern. Zurück im Zelt ging es dann zum Frühschoppen. Hier standen neben dem gemeinsamen Frühstück auch die Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern, sowohl des Schützenvereines als auch des Spielmannszuges an. Ein weiterer besonderer Moment war es dann als unter der Regie des Spielmannszuges alle Schützen zusammen im Zelt das Vereinslied sangen und mit den Füßen auf den Boden stampften.

 

Wie am Abend zuvor wurden auch am Montag die Majestäten vom Hof Wiesker abgeholt, um im Anschluss beim Königsball ein letztes Mal zu feiern. Für beste Stimmung sorgte wie in den Jahren zuvor die Tanzband "Motion". An diesem Abend zeigten auch die Choreofeen zur Freude der Anwesenden noch einmal ihr Können. Als es sich Harry und Marisa bei der Zugabe dann nicht nehmen ließen sich unter diese zu mischen und mit tanzten, war jedem klar es hätte uns in diesem Jahr mit dem Königspaar nicht besser treffen können.

 

Nach nun drei langen Abenden hatten die Grinkenschmidter immer noch nicht genug, denn traditionell werden am Dienstag in verschiedenen Kleingruppen innerhalb des Vereinsgebiet Eier gesammelt, die abends gemeinsam im Zelt gegessen werden. Am vierten abend waren dann aber doch so manch einem die Strapazen der letzten Tage anzusehen. Aber dennoch wird sich so manch ein Schützenbruder bereits am Mittwoch gefragt haben wo ist die Zeit geblieben und wann ist endlich wieder Schützenfest?