Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen in der Datenschutzerklärung. OK
Sie befinden sich hier: Verein »  Heimat- und Bauerschaftsbuch

Waltrup, Kümper, Hohenhorst...

Das Heimat- und Bauerschaftsbuch

Das Heimat- und Bauerschaftsbuch

Unser Schützenverein kann im Jahr 2024 sein 100-jähriges Bestehen feiern, darauf sind wir stolz. In den zurückliegenden Jahrzehnten hat es der Verein immer wieder durch sein lebendiges Vereinsleben verstanden, Anziehungspunkt für die Menschen der Bauerschaften Hohenhorst, Kümper und Waltrup und darüber hinaus zu sein.

Da die alte Vereinsfahne (1929) vor dem Zerfall stand, wurde sie zum o.g. Jubiläum aufwendig restauriert. Die Kosten sollen nachträglich durch Spenden gedeckt werden.

Als Motivation zur Spende hat unser Schützenverein das o.g. Buch herausgebracht, welches in keinem ländlichen Haushalt fehlen sollte. So soll künftigen Generationen das Leben auf dem Lande nähergebracht werden.

Die Erstellung des Buches erfuhr eine großzügige öffentliche Förderung bei enormer ehrenamtlicher Mitarbeit. Nur so wurde die Erstellung des Buches in der vorliegenden Größenordnung möglich.

Das abgebildete Inhaltverzeichnis informiert über die 384 Seiten des Buches mit ihren rund 450 Abbildungen.

Das Heimat- und Bauerschaftsbuch hat für Altenberge ein Alleinstellungsmerkmal und kann nicht käuflich erworben werden. Für eine Spende zur Fahnenreparatur ab einer Höhe von 35 € erhalten sie das Buch als Geschenk.

Spenden leichtgemacht:

Variante 1:

Spende als Banküberweisung auf das Konto des Schützenverein Grinkenschmidt

IBAN: DE73 4036 1906 7855 2219 00

Variante 2:

Barspende für die Fahnenreparatur bei einer der folgenden Stellen.

Spendenannahme und Buchausgabe für Barspender

Hohenhorst:

Martin Veelker, Hohenhorst 65, Mobil: 0152 / 02726932

Kümper:             

Landgasthaus Geuker-Wiedemann, Kümper 7

Waltrup:             

Adolf Harenbrock, Waltrup 42, Tel.: 02505 / 1066, Mobil: 0151 / 20729389